Breesen, Pfarrhaus

Breesen

In Breesen, 14 km nordwestlich von Neubrandenburg gelegen, lebte Caspar David Friedrichs Schwester Catharina, die seit 1791 mit dem Pastor August Sponholz verheiratet war und mit ihrer Familie im dortigen Pfarrhaus wohnte.

Noch heute kann man das Ensemble von Pfarrkirche, Pfarrhaus und Pfarrgarten besichtigen, obwohl das Pfarrhaus in den 90iger Jahren des vorigen Jahrhunderts völlig neu aufgebaut wurde. Erhalten haben sich auch Teile des ehemaligen Gutsparks, wo man ungewöhnlich viele alte Eichen bewundern kann. Diese Bäume haben sicher bereits damals Caspar David Friedrich zum Zeichnen inspiriert. Friedrich hat sich nachweislich 1806 und 1809 in Breesen aufgehalten. Dort entstanden u. a. mehrere Zeichnungen – z. B. Bildnisse der Familie Sponholz sowie Studien von Eichenbäumen und Gehöften.