Burgruine Landskron

Landskron

Es ist nicht gerade besonders einfach, die Burgruine Landskron zu finden. Sie liegt ein wenig abgelegen in der Nähe von Altentreptow. Der von Ecktürmen flankierte sowie von Wall und Graben umgebene Hauptbau hatte drei Geschosse und war 25 Meter lang sowie 15 Meter breit. Daran schloss sich unmittelbar ein kleiner Vorbau an. Auf dem Vorplatz standen außerdem eine Kapelle, Wirtschaftsgebäude und ein Torhaus, von denen heute ebenfalls noch beträchtliche Reste vorhanden sind. Die malerisch gelegene Festung war bereits 100 Jahre nach ihrer Erbauung durch Ulrich von Schwerin in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts eine Ruine.

Friedrich zeichnete die Burgruine 1801 und verwendete das Motiv in einem Aquarell und 1834/35 in dem verschollenen Gemälde „Rast bei der Heuernte“.