Vortrag in der Ausstellung

Vorträge und Künstlergespräche

Ort: Galerie im Caspar-David-Friedrich-Zentrum

 

Samstag, 2. Februar | 15 Uhr
Führung durch die Ausstellung „Walter Herzog -Grafik und Zeichnung“

Im Werk von Walter Herzog spielt insbesondere die Natur eine zentrale Rolle. Seine Grafiken und Zeichnungen zeigen vor allem heimische Landschaften, beispielsweise Brandenburg, Sachsen oder Pommern. Doch auch menschliche Spuren in Form von Architektur oder Portraits finden sich im Œuvre des Künstlers. Doch wie arbeitet der Dresdner Künstler? Welche Techniken, Materialien und Herangehensweisen nutzt er? Diese und weitere Fragen werden in einer Führung durch die aktuelle Ausstellung in der Caspar-David-Friedrich-Galerie beantwortet. An zahlreichen Beispielen und in Hinblick auf seine Nähe zum berühmten Maler Caspar David Friedrich werden die Zeichnungen und Grafiken Walter Herzogs genau betrachtet.

Mindestteilnehmerzahl: 5
Dauer: ca. 45 min
Kosten: Eintritt 3,50 Euro p. P.

 

 

Samstag, 30. März | 14-16 Uhr
Workshop zur Ausstellung „Walter Herzog – Grafik und Zeichnung“:
Landschaftszeichnungen, wie geht das?

Walter Herzog ist ein brillanter Zeichner und Radierer. So fertigt er Federzeichnungen an, die ganz für sich stehen oder als detailreiche Vorlagen für seine Radierungen dienen. In seinen Werken setzt er gekonnt Kontraste und spielt mit Spannungen, Harmonien und Auslassungen, die dem Betrachter Raum für eigene Empfindungen geben. Seine Motive sind besonders von der Natur inspiriert und zeigen sowohl Fels, Meeres- und Flusslandschaften, als auch zuweilen üppige Baumgruppen oder vereinzelte Bäume, Steine, Wurzeln oder Geäst. In einem Workshop wird unter fachkundiger Anleitung die Arbeit von Walter Herzog nachvollzogen. Teilnehmer können selbst aktiv und kreativ werden und dabei eigene, von der Natur inspirierte Kunstwerke anfertigen.

Kosten: Eintritt 2,50 Euro p. P., für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei, zzgl. Materialkosten

 

 

"CDFZ kontemporär" zur Ausstellung "Walter Herzog - Grafik und Zeichnung":

Studierende des CDFI haben am 13. Februar und 13. März 2019 nach Vorlage einer gültigen Studienbescheinigung freien Zugang zur Ausstellung „Walter Herzog – Grafik und Zeichnung“. Um 13 Uhr wird es jeweils eine kleine Einführung in die Ausstellung geben.